Bearbeitungsansicht
In der Bearbeitungsansicht können die Personenstamm-, Adress- und Kontendaten zu einer Person geändert werden. Orange ausgezeichnete Feldnamen sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein.
Nummer: die Mitgliedsnummer kann frei vergeben werden, der vorgeschlagene Eintrag ist die nächst höhere Nummer.
Bei der Änderung von Adress- oder Bankdaten können Sie diese für alle Mitglieder einer Familie auf einmal ändern. Bedingung ist eine gemeinsame Familiennummer sowie gleiche alte Werte für Adress- bzw. Bankdaten.
Austritt: Wird bei einem Mitglied ein Autrittsdatum gesetzt, werden alle mit diesem Mitglied verknüpften Beiträge zu diesem Datum beendet. Bitte überprüfen Sie bei einer Änderung oder Löschung des Austrittsdatums die Beiträge auf ein korrektes Enddatum.
Memo: Tragen Sie hier ein, wenn es eine Bemerkung zur Mitgliedschaft zu verzeichnen gibt.
Kommen im Feld Mandatsreferenz Leer- oder Sonderzeichen vor, kann es beim Hochladen bei der Bank zu einer Fehlermeldung kommen. Prüfen Sie in diesem Fall die Mandatsreferenz auf Umlaute, Leer- oder Sonderzeichen und entfernen diese Zeichen gegebenenfalls.
Das Feld Mandatsreferenz wird beim Anlegen eines Mitglieds automatisch mit der Mitgliedsnummer befüllt, kann aber überschrieben werden. Wird das Mandatsdatum freigelassen, wird beim Erstellen der SEPA Lastschriftdatei das Mandatsdatum aus dem Beginn der Mitgliedschaft erstellt. Bitte beachten Sie auch evtl. Vorgaben Ihrer Bank, die den Zeitraum zwischen Mandatsdatum und Erstlastschrift betreffen.