Abteilungen anlegen oder bearbeiten

Über die Menüauswahl Grundlagen > Abteilungen > Neu oder Grundlagen > Abteilungen > Bearbeiten können eine neue Abteilung angelegt oder eine vorhandene Abteilung geändert werden:

Nummer: ist vorbelegt, kann frei, aber nicht doppelt vergeben werden

Bezeichnung: Vergeben Sie den Namen der Abteilung

Leiter: Tragen Sie den Namen des Abteilungsleiters ein

DOSB-Fachverbandsnummer / DOSB-Sportartennummer: Tragen Sie hier die Funktionscodes des DOSB oder eine andere von Ihrem Verband zugewiesene Nummer ein. Die Funktionscodes des DOSB finden Sie auf der DOSB Seite als PDF-Dokument oder als Excel-Dokument
Für Chorvereine: Chorart und Alterskategorie

Memo: Machen Sie sich hier Notizen zu dieser Abteilung.

Mitgliedsnummer im Verband: Tragen Sie hier ein, wenn es für diese Abteilung eine Mitgliedsnummer im Fachverband gibt.

Buchführung Finanzkonto: Geben Sie ggf. an, welches Konto dieser Abteilung zugeordnet ist.

Die DOSB-Fachverbandsnummer wählen Sie aus der 'Tabelle der Fachverbände' in o.g. Dokument, die DOSB-Sportartennummer erhalten Sie aus der 'Tabelle der Sportarten'.

Die DOSB-Fachverbandsnummern / DOSB-Sportartennummern sind erforderlich, wenn Sie die Bestandsmeldung an Ihren Sportbund mit dem IntelliVerein-Bericht 'Bestandsmeldung' durchführen wollen.

Orange ausgezeichnete Feldnamen sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt sein.