Rechterollen für Module

Rechterollen anlegen und verwalten

Sie haben mit den Rechterollen die Möglichkeit, die Berechtigungen Ihrer Benutzer noch genauer festzulegen und in einer eigenen Rechterolle zu speichern.

Die Rechterollen können Sie über den  Bearbeiten-Button in der Benutzerverwaltung den Benutzern zuordnen.

Vergeben Sie eine treffende Bezeichnung und erläutern kurz die vergebenen Berechtigungen in der Beschreibung.

Da Sie hier jeden einzelnen Button und jede Ansicht steuern können, ist beim Anlegen eine gewisse Kombinationsgabe gefragt, denn einige Berechtigungen sind erst in Verbindung mit anderen sinnvoll nutzbar. So kann zum Beispiel die Berechtigung zum Löschen einer Abteilung nicht ohne die Berechtigung zur Detailansicht der Abteilung benutzt werden. Der Löschen-Button ist nämlich nur über die Detailansicht zu erreichen.

Die Übersicht zu den Berechtigungen des Moduls IntelliVerein und des Moduls Buchführung unterstützt Sie beim Verständnis darüber, welche Berechtigungen einander bedingen. Die Liste ist wie folgt zu verstehen:
Kategorie (z.B. Abteilung) + Berechtigung (z.B. löschen), die Sie vergeben möchten -> Kategorie + Berechtigungen, die dafür notwendig sind.